News | Chormusik | Orgelmusik | Gottesdienste und Konzerte | Login | Kontakt
  Druckversion   Seite versenden
The King’s Singers in Bamberg
The King’s Singers meet Domkantorei

Als Highlight der ganz besonderen Art wird das letzte Wochenende den Sängerinnen und Sängern der Domkantorei noch lange in Erinnerung bleiben. Das weltberühmte Vokalensemble The King’s Singers gab den Mitgliedern der Domkantorei einen Workshop.

Mit ihrer sympathischen Art begeisterten die Profis von Beginn an. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung ging es direkt an die musikalische Arbeit mit den Chorsängerinnen und –sängern. So wurde am gemeinsamen Atmen genauso gefeilt wie auch an der Gestaltung von Phrasen. Nicht nur im Plenum, sondern auch in der kurzen Verschnaufpause standen die Sänger aus England den wissbegierigen Bambergern zur Verfügung. Ohne zu Zögern wurde eine theoretische Frage in die Praxis umgesetzt und in kleiner Formation ausprobiert.

Am Ende des intensiven Workshops präsentierten die beiden teilnehmenden Chöre, der Oberstufenchor des E.T.A.-Hoffmann-Gymnasiums und die Domkantorei, sich gegenseitig ihre Ergebnisse, bevor der Workshop mit einer kurzen Fragerunde schloss.

Selbstverständlich blieb danach genügend Zeit, um CDs zu signieren und die Begegnung in vielen Selfies festzuhalten.

Organisiert wurde das Zusammentreffen von der Vorsitzenden des Bamberger Musikvereins Frau Paletta. Die King’s Singers sangen am Freitag (17.03.2017) im Rahmen der Konzertreihe des Bamberger Musikvereins. Bereits vor zwei Jahren faszinierten die sechs Sänger bei einem Konzert in der hiesigen Konzerthalle. Dies nahm Frau Paletta zum Anlass, die Stars erneut einzuladen und in Zusammenarbeit mit Herrn Domkapellmeister Herrn Pees einen Workshop zu organisieren, bei dem auch der Oberstufenchor des E.T.A.-Hoffmann-Gymnasiums teilnahm.

Auch im Radio und auf der Homepage des Erzbistums wurde über den Workshop berichtet. Unter folgenden Links können die Beiträge abgerufen werden:

https://www.br-klassik.de/audio/kings-singers-workshop-mit-der-domkantorei-bamberg-100.html

https://www.youtube.com/watch?v=5miySpEeFaU

Datum: 27.03.2017
Franziska Bauer