News | Chormusik | Orgelmusik | Gottesdienste und Konzerte | Login | Kontakt
Boxbild
  Druckversion   Seite versenden

Orgelmusik

Domorganist

Markus Willinger

Markus Willinger
Geboren 1967 in Arnstorf/Niederbayern, studierte die Fächer „Katholische Kirchenmusik“ und „Orgel“ (Hauptfach) an der Musikhochschule in München. Danach war Markus Willinger Assistent am Eichstätter Dom. In den Jahren 1991 bis1994 wirkte er als Kirchenmusiker an der Stadtkirche in Freising. Sein Meisterklassen-Studium absolvierte er bei Franz Lehrndorfer in München, sein Konzertreifestudium „Orgelimprovisation“ bei Daniel Roth in Saarbrücken.

Ab Oktober 1994 war er Dozent für Liturgisches und Künstlerisches Orgelspiel am Meistersinger-Konservatorium in Nürnberg und seit Januar 1995 ist er Domorganist in Bamberg und Orgelsachverständiger der Erzdiözese. Im Jahr 2005 spielte er im Bamberger Dom einen Zyklus von 16 Konzerten mit dem gesamten Orgelwerk von Johann Sebastian Bach. Ab dem Wintersemester 2008 war er als Professor für Orgelspiel an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg tätig, seit dem Wintersemester 2008 ist er Professor an der Hochschule für Musik Nürnberg. Seit September 2007 leitet er zusätzlich - zunächst kommissarisch, seit Oktober 2008 als Diözesanmusikdirektor - das Amt für Kirchenmusik der Erzdiözese Bamberg. Neben seinen kirchlichen Verpflichtungen konzertiert Markus Willinger im In- und Ausland.

 CD-Einspielungen

Die große Orgel im Dom zu Bamberg. Markus Willinger spielt Orgelmusik aus vier
  Jahrhunderten, 
2 CD [Ambiente Orgelportrait 2002, ACD 1005]

Die vier Jahreszeiten. Markus Willinger an der Goll-Orgel der Neustädter (Universitäts-)Kirche in
   Erlangen (= Vol. 6 aus der Reihe 'Die Kunst der Orgelimprovisation')
   Markus Willinger improvisiert in vier Zyklen zu den Jahreszeiten über Volksliedmelodien.
   [Organ Promotion 2007, OP 4006]

Orgeln im Erzbistum Bamberg. Ein musikalischer Weg durch das Kirchenjahr, herausgegeben
   vom Amt für Kirchenmusik Bamberg. Markus Willinger spielt zum Thema "Kirchweih" auf der 
   Dreifach-CD, Bamberg 2007

Die Rohlf-Orgel der Pfarrkirche St. Michael zu Mering. Markus Willinger spielt Orgelwerke
   von 
J.S. Bach und Georg Muffat sowie Orgelimprovisationen
   [Ambiente Musikproduktion 2012, ACD 1042]

   Orgel und Chor

Venite Populi, Chor- und Orgelmusik des 19. und 20. Jahrhunderts,
   Mächenkantorei am Bamberger Dom, Markus Willinger Orgel, Bamberg 1995

Vor dir sind tausend Jahre wie ein Tag, Wolfram Buchenberg-Vesper
   Domkantorei Bamberg, Bläser der Bamberger Symphoniker, Markus Willinger Orgel

   [Cavalli records 2007]